Violine

Die Violine (auch Geige genannt) entstand im 16. Jahrhundert in Italien.
Zu Beginn des 17. Jahrhunderts entwickelte sich die Violine zum führenden Instrument
 in der europäischen Musik und spielt heutzutage in allen Bereichen, in der Klassik,
in der Moderne und auch in der Unterhaltungsmusik eine wichtige Rolle.

Geigen gibt es in verschiedenen Größen, die man als Achtel, Viertel, Halbe, Dreiviertel und Ganze Geigen bezeichnet .
Die Benutzung kleiner Instrumente ist für Kinder unumgänglich.   Hier gilt: bevor man ein Instrument besorgt,
sollte man den Lehrer fragen, welche Größe Ihr Kind benötigt.

Einstiegsalter: ab 5 /6 Jahren

Lehrkräfte:

Joanna Hermann

Diplom-Musiklehrerin und Diplom-Violinistin  2003 Abschluss des Studiums mit künstlerischer Prüfung zur Dipl. Violinistin und methodischer Prüfung zur Dipl. Musiklehrerin an der Hochschule für Musik und Theater in Hamburg.                                                                           Langjährige Erfahrungen in der pädagogisch-didaktischen Arbeit, sowohl im Einzel-, als auch im Gruppenunterricht an verschiedenen Musikschulen in  Hamburg und in NRW                                                                                                                                                                 2007   Orchesterexamen NRW an der Robert-Schumann-Hochschule in Düsseldorf Als Violinistin in namhaften Orchestern, u.a. beim Beethoven Orchester der Stadt Bonn, dem Philharmonischen Orchester der Stadt Bielefeld, dem Oldenburgischen Staatsorchester und als Stimmführerin der 2. Violine und 1.Violinistin tutti im Noord Nederlands Orkest in den Niederlanden und Preisträgerin bei internationalen Wettbewerben  in Belgien, Polen und in Deutschland Ziel des Unterrichtes ist es, den Schülern in ihren musikalischen Entwicklungen technisch und interpretatorisch zu fördern.  Das mit eigenem Violinspiel (klassische und E- Violine) verbundene Erfolgserlebnisse dienen der weiteren Motivation und führen zur Stärkung des eigenen positiven Selbstbildnisses. Qualität und Spaß sollen sich als zwei Seiten einer Einheit ergänzen und den Musikunterricht begleiten.  Das Unterrichtskonzept beruht auf internationalen Erkenntnissen.